Filmkritik °2: Intouchables

Blut, Drogen, Sex, Schiessereien, Black Jack und Nutten: All' das gibt es in diesem Film nicht. Obwohl, Nutten kommen vor, fällt mir gerade ein. Und auch wenn die anderen erwähnten Dinge fehlen, ist der Film gut. Und zwar sehr gut! Sehr sehr gut.

Worum geht's? Zwei Männer -heterosexuell- wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, entwickeln im Laufe des Films eine inninge Freundschaft zueinander. Der Eine ist stinkreich, adlig, eloquent und intelligent. Und an den Rollstuhl gefesselt. Seit einem Sportunfall vom Hals abwärts gelähmt. Vollkommen hilflos, vereinsamt und zynisch. Der Andere ist ein Schwarzer aus der Banlieu, dessen Arbeit zu Beginn des Films hauptsächlich darin besteht, sich Unterschriften bei Vorstellungsgesprächen zu holen, um sich so sein Arbeitslosengeld zu sichern. Also genau das, was wir Ausländer hier in der Schweiz zu tun pflegen. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass die Familie des charismatischen Bro's zerrüttet, arm und gross ist.
Durch eine Verstrickung des Schicksals und den Willen der Autoren kriegt der Schwarze einen Job als Pfleger des Aristokraten. Ist er zu Beginn noch eher an der rothaarigen Ische interessiert, die sich als Assistentin vom Adligen ihre Brötchen verdient, vollzieht er bald eine Entwicklung, die in der Realität schwer zu finden sein dürfte, obwohl der Film tatsächlich auf wahren Begebenheiten basiert. Die Aufgabe des Pflegers wandelt sich bald zu einem innigen Verhältnis der Freunschaft, der gegenseitigen Hilfe und des Respekts zwischen zwei Männern aus vollkommen unterschiedlichen Welten. Zu viel von der Handlung will ich gar nicht preisgeben, man sollte den Film ansehen, auf sich wirken lassen und ihn geniessen. Viel anderes bleibt einem nicht übrig! Und wer den Film dennoch nicht mag, denn nenne ich einen verrohten, asozialen Badass-Motherfucker, der gern Bushido hört.

Für alle die den Streifen demnächst sehen oder noch sehen werden eine Frage: Warum stellt Abdel zu Beginn des Films nicht beide Blinklichter an seinem Auto an? Diese Frage ist mir die ganze Zeit über im Kopf rumgegeistert, I beg you um eine plausible Antwort. Yeah, yeah, yeah...!

Kommentare

Beliebte Posts