Köpfchen hoch!

Ein altes Grossmütterlein drüben in Bosnien, das immer bei meiner Tante Kaffee trank, sagte mir, oft beiläufig, viel Kluges, viel Weises. Ihre Erfahrungen schöpfte sie aus dem tiefen Brunnen eines turbulenten Lebens, dessen Wendungen und Höhepunkte den Plot jedes Dramas aus Hollywood verlegen machen würden. Ich las das in den tiefen Furchen auf ihrem Gesicht, ihren von der Arbeit vernarbten Händen und in ihren Augen, die hellblau schimmerten wie ein Bergsee. Sie wusste zu mir Dinge wie "Du darfst die Hühner nicht mit Salami füttern" oder "Kauf dir die billigsten Zigaretten und stecke sie in eine Marlboroschachtel" zu sagen.

Sie lehrte mich auch, dass man an den kleinen Dingen im Leben seine Freude haben muss. Deshalb lächle ich immer, wenn ich mich nackt im Spiegel sehe.

Kommentare

Beliebte Posts