Hinter der Fassade


Mag sein, dass es Leute gibt, die diese Webung von VW witzig, originell, gut gemacht finden. Mag sein, dass sie nichts geschmackloses oder fragwürdiges in der Szenerie erkennen, wenn dieser schleimige Mann mit dieser Roboterische nach der Arbeit, während die Dämmerung über's futuristische Land fällt, auf den Strassen unterwegs ist.

Mag sein, dass es solche Leute gibt. Ganz sicher gehöre ich nicht dazu. Ist das der Ausblick, den wir unseren Kindern und Kindeskindern in die Zukunft geben wollen? Ein biederer Klempnersmann versucht sichtlich unbeholfen, mit der mechanischen Prostituierten, die er kurz vorher irgendwo draussen auf dem Land aufgegabelt hat, ins Gespräch zu kommen, nur um kurze Zeit später bei sich oder ihr zu Hause oder in einem dreckigen Hotelzimmer deren Dienste in Anspruch zu nehme? Natürlich sehen wir DAS in der Werbung nicht. Es bleibt der Fantasie überlassen.

Wollen wir aber unseren Kindern eine solche Zukunft überlassen, in der robotisierte, weibliche Mitmenschen zu Lust- und Sexobjekten degradiert werden können und sich die Lebensgeschichten ihrer Freier anhören müssen, bis ihr Speicher voll ist? Ich denke nicht. 

Kommentare

Beliebte Posts