Die Mathematikprüfung

Vom Teufel in die Welt gepflanzt und seit jeher von seinen boshaften Jüngern vertrieben, stellt die Mathematik eine jener höllischen Qualen dar, die Satan als Strafe den Menschen auf die Erde geschickt hat.
Auch ich erlitt heute die Boshaftigkeit Satans am eigenen Leibe, als es zum ersten Mal in diesem Jahr hiess: Mathematikprüfung! Nach einem Wochenende voller intensiver Vorbereitungen, die einen Zeitrahmen von max. 25, mindestens jedoch vier Minuten umfassten, begab ich mich also heute nach der Mittagspause, in deren Verlauf ein köstliches Fondue zum Aufwärmen in der Mikrowelle ich mir genehmigt hatte, in die Schule. Voll Vertrauen in mich ob meiner gründlichen Vorbereitungen für die bevorstehende Prüfung, welche für den heutigen Test max. 25, mindestens jedoch vier Minuten länger dauerte als für sämtliche Mathematikprüfungen meines bisherigen Lebens, war ich bereit der Teufelei standzuhalten und einen 6er zu schreiben.
Doch… es kam anders…
Erneut sollte der Teufel mich bezwingen; die Zahlen, Logarithmen und Wurzeln auf dem Blatt veranstalteten einen heidnischen Tanz in meinem Kopf und ich vermochte zwei und zwei nicht zusammen zu zählen. Nach 90 Minuten fanden meine Qualen doch ein Ende, denn die Zeit war vorüber und der Lehrer, geifernd vor Verlangen nach den Fehlern im Teste, wollte uns ihm die Tests abzugeben, während seine Krallen wild auf dem jungfräulichen Tische scharrten und tiefe Furchen rissen… So stand ich auf und gab den Test ab, den Namen hatte ich vergessen; doch, er war wohl auch nicht von Nöten, denn der Lehrer kannte durchaus meine Tests, die im Wesentlichen aus einem Blatt bestanden, dessen oberes Viertel zu mindestens einem Viertel beschrieben war, während die Übrigen bis zu drei Blätter abgaben.
Vorbei war die Stunde, doch schien mir, dass die Einflüssung Satans in mir noch steckte, denn als ich eintraf in der Englisch-Stunde, fragte mich die Lehrerin: “Sind dr gschluucht vom Tescht?” Und ich, von Sinnen mit des Teufels Zunge antwortend, gab ihr zurück: “Kasch doch an mim Schluuch lutsche denn wirds mr wiedr bessr…!”
Erneut hatte mich der Teifel besiegt; jetzt ist er fort, doch er kommt wieder, wenn es von Neuem heisst: Mathematikprüfung!

Kommentare

Beliebte Posts